Werbung: Rezension: Dinosaurier – Das große Lexikon von Michael K. Brett-Surman

Werbung: Rezension: Dinosaurier – Das große Lexikon von Michael K. Brett-Surman

Verlag:  Carlsen Verlag
Seiten: 176
ISBN:  978-3551252180

Ab 8 Jahre

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Wer waren diese Giganten, die vor Urzeiten unseren Planeten bewohnten? Wie lebten sie? Wie kommunizierten sie? Lebten sie in Herden oder allein? Was fraßen sie? Wie war ihr Körperbau und woher wissen wir das alles? Nach einer allgemeinen Einführung werden hier über 160 Dinosaurier-Arten vorgestellt: von Abelisaurus bis Yinlang. Und natürlich fehlen auch die bekannten Vertreter wie Diplodocus, Tyrannosaurus und Brachiosaurus nicht. Mit zahlreichen beeindruckend-detaillierten und modernen Illustrationen sowie den neuesten Forschungsergebnissen.

Cover-/ Textrechte: Carlsen Verlag

Meine Meinung

Da ich hier so einen kleinen Dinofan habe, war die Freude riesig, als das Buch ankam. Er hat sich sofort drauf gestürzt. Erstmal selber durchschauen.

Nach dem ersten Durchblättern haben wir dann gemeinsam geschaut. Ich muss dazu sagen, dass der Zwerg (3 1/2 Jahre) weiß, dass sich nicht alle Dinos vegetarisch ernährt haben. Ihn hat jetzt also das Bild zu Beginn recht wenig geschockt. Da sind Dinos zu sehen, die einen Anderen zerlegen. Auch später kommt noch einmal ein Bild, wo der T-Rex halt was Blutiges um Maul hat.

Wir haben erklärt was es ist und das war für ihn okay. Nicht traumatisch oder eklig. Da ist ja aber jedes Kind anders.

Interessant war auf jeden Fall, dass auf die verschiedenen Arten eingegangen wurde und auch auf deren Körperbau. Dazu dann noch 160 verschiedene Saurier, wovon man den Großteil überhaupt nicht kannte. Spannend für groß und klein. Es gibt tollen Input und dass auch noch bebildert.

Fazit

Ein interessantes Buch, bei dem sowohl die Kleinen, als auch die Großen noch was lernen können. Die Illustrationen sind toll, vorallem auch, wenn es um das Innere der Saurier geht. Die Erklärungen fanden wir toll und ein paar Sachen hat sich der Zwerg direkt gemerkt. Ab 8 ist eine gute Empfehlung, wobei es unserem Zwerg, auch in seinen jungen Jahren, echt super gefallen hat. Allerdings sollten das Kind wissen, dass es auch Fleischfresser unter den Dinos gab. Die Elten sollten wissen, dass dies auch im Buch  abgebildet ist. Ebenso wie das Jagdverhalten. Wir haben Nix zu meckern und geben 5 Sterne.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert