Werbung: Rezension: Die magischen Buchhändler von London #2 – Die geheime Karte von Garth Nix

Werbung: Rezension: Die magischen Buchhändler von London #2 – Die geheime Karte von Garth Nix

Verlag: Penhaligon Verlag
Seiten: 409
ISBN: ‎978-3764533014

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Noch nie war es so wichtig, dass die Gemeinschaft der Buchhändler zusammenhält! Denn Merlin, der vielleicht beste magische Buchhändler (von der kämpfenden Sorte), ist verschwunden. Schuld daran ist die magische Karte eines geheimen Gartens, die ihn gemeinsam mit seiner Schwester Vivien und seiner Freundin Susan an einen von unserer Welt getrennten Ort entführt, an dem tödliche Magie und lebende Statuen wachen. So geraten die Buchhändler auf die Spur der mörderischen Lady of Stone, einer Serienmörderin mit unglaublichen Fähigkeiten. Wenn Merlin und seine Gefährtinnen sie nicht aufhalten können, wird sie wieder töten – und dieses Mal wird ihr Opfer kein gewöhnlicher Sterblicher sein.

Cover-/ Textrechte: Penhaligon Verlag

Meine Meinung

Vivien entdeckt eine magische Karte versteckt im Einband eines Buches,  welche einen hübsch angelegten Garten zeigt. Als die magischen Buchhändler diese ausbreiten wird sie aktiviert und Merlin verschwindet darin. Um ihn zurück zu holen, müssen Vivien, Merlins Schwester, und dessen Freundin Susan ebenfalls in den geheimnisvollen Garten reisen und dort Merlin finden,  eine Gegenkarte zeichnen und noch zurück kehren ins ihre Welt. Klingt doch total einfach. Ist es am Ende sogar, aber mit dem was danach kommt, hat Niemand gerechnet.

Nach einem wirklich gelungenen ersten Teil, habe ich mir sehr auf und über die Fortsetzung gefreut.

Die erste Hälfte ist recht actionreich. Es gibt Entführungen, eine Ausflug in den geheimnisvollen Garten mit ein paar beweglichen Steinfiguren, rituelle Leichen und interessantes Wissen. In der zweiten Hälfte wird es dann aber eher ruhiger.

Der erste Teil um die Buchhändler ist somit auch der actiongeladenere. Allerdings macht die Fortsetzung dennoch gut etwas her, auch wenn es sich meist darum dreht, wie man Susan hier schützen kann, während diese sich noch nicht so ganz klar ist, wie sie mit ihrem magischen Erbe umgehen will.

Spannend war definitiv das Setting mit seinen auch wechselnden Ortschaften. Hat mir wirklich gut gefallen. Sowohl der Ausflug in den Garten oder die Buchhandlung, als auch der in die Therme von Sulis Minerva. Jedem Ziel haftet eben etwas Magisches an.

Merlin bleibt für mich eine absolut faszinierende Figur. Sein ganzes Auftreten und seine Art machen ihn für mich wahnsinnig sympathisch.

Auch Susan ist stark und hilft den Buchhändlern, obwohl sie eigentlich nur ein normales Leben führen möchte. Was allerdings aufgrund ihres Erbes gar nicht so einfach ist.

Fazit

Dieses Buch bietet tolle Lesestunden mit den etwas anderen Buchhändlern und weiteren spannenden Gestalten. Allerdings ist die Fortsetzung nicht so stark wie der Auftakt. Auf eine weitere Mission würde ich mich aber absolut noch begeistern können. 4 Sterne.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert