Werbung: Rezension: Erfindungen – 100 Ideen, die die Welt veränderten, in 100 Wörtern erklärt von Yiffy Gu und Clive Gifford

Werbung: Rezension: Erfindungen – 100 Ideen, die die Welt veränderten, in 100 Wörtern erklärt von Yiffy Gu und Clive Gifford

Verlag:  Carlsen Verlag
Seiten: 112
ISBN:  978-3551252197

Ab 8 Jahre

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Vom Rad bis zum 3-D Drucker – 100 Ideen, die die Welt veränderten
Dass Karl von Drais, das erste Fahrrad erfand, weißt du vielleicht – aber wer erfand das Trampolin, den Post-it-Zettel, den Kran oder den Barcode?

Es gibt so viele Dinge, die wir Menschen im Laufe der Zeit erfunden haben und die wir alle tagtäglich nutzen, ohne uns über ihre Entstehung Gedanken zu machen. In diesem Buch werden dir die 100 erstaunlichsten Erfindungen vorgestellt und das in nur je 100 Wörtern!

Jede Erfindung hat ihre eigene Geschichte, doch was alle Erfinderinnen und Erfinder eint, ist Neugier. Also sei neugierig, denn wer weiß – vielleicht erfindest auch du schon bald auch etwas Weltbewegendes!

Cover-/ Textrechte: Carlsen Verlag

Meine Meinung

Interessantes Buch, dass kurz und knackig 100 Erfindungen vorstellt und erklärt.

Vom Webstuhl und der Dampfmaschine, über Flugzeuge, Luftschiffe bis hin zu 3-D-Druckern, Lasern oder Streaming und Suchmaschinen.

In wenigen Worten werden hier 100 Dinge erklärt, die bei uns angekommen und im Leben integriert sind. Man erfährt mit 100 Wörtern unter jeder Erfindung, wer die Sachen erfunden hat und wie sie funktionieren. Alles natürlich sehr einfach gehalten, aber definitiv interessant und lehrreich. Gerade auf die Kürze gesehen.

Dazu gibt es natürlich auch Illustrationen, welche wahnsinnig passend sind. Falls mal ein Bild vor Augen zum Beispiel zum Thema Webstuhl oder Dampfmaschine, die Vorstellungskraft fehlt. Nicht Jeder ist so alt, um bei der Erfindung dabei gewesen zu sein oder so etwas schon einmal in einem Museum gesehen zu ahbeb

Fazit

Für mich ein interessantes Buch, dass beim jüngeren Publikum bestimmt ankommt. Kurz und knackig werden verschiedene Erfindungen in 100 Wörtern erklärt. Das natürlich einfach und verständlich. Da gibt es auch für die ältere Generation etwas zu lernen oder wisst ihr, wer den Klettverschluss erfunden hat und wie es dazu kam? Von mir gibt es 5 Sterne.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert