Werbung: Rezension: Das zufällig aufregende Leben des Thomas Ehrlichmann von Mika Nahrten

Werbung: Rezension: Das zufällig aufregende Leben des Thomas Ehrlichmann von Mika Nahrten

Verlag: SP
Seiten: 366
ASIN: ‎B0CTJ8L9VX

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Thomas Ehrlichmann mag Langeweile fast so sehr wie seine Routine: Aufstehen um Punkt 6 Uhr 30, dann Spaziergang durch den Park und Öffnung seines traditionsreichen Lederwarenfachgeschäfts, keine Sekunde früher oder später als 9 Uhr. Einzig die Frage, ob er heute lieber Hagebutten- oder Pfefferminztee trinken soll, bietet eine gewisse Spannung.
Doch seine perfekt scheinende Welt beginnt zu wanken, als die lebenslustige Marie seinen Laden betritt und er sie beinahe umbringt. Aus Versehen. Als sie Thomas daraufhin nicht einmal meidet, sondern ihn sogar noch zum Geburtstag ihres Vaters einlädt, öffnet sie einem schier endlosen Strom neuer Menschen das Tor zu seinem Leben. Sie alle wollen nur sein Bestes, doch genau das macht es nur chaotischer: Die Schwester seiner verstorbenen Jugendliebe beginnt ihn zu umgarnen, ein weltmännischer Hypnotiseur nimmt ihn unter seine Fittiche und seine aufdringliche neue Nachbarin stiftet Unruhe, wo es nur geht. Als wäre das alles nicht furchtbar genug, wird Thomas auch noch bestohlen und an die Sache mit der Leberwurst will er erst gar nicht denken.
Mehr als nur einmal wünscht er sich die ruhigeren Tage zurück, aber als seinem Lederwarengeschäft der Konkurs droht, wirft er sich voll mutiger Halbherzigkeit in sein neues aufregendes Leben.

Cover-/ Textrechte: Mika Nahrten

Meine Meinung

Thomas Ehrlichmann hat sein Lederwarengeschäft und lebt sehr zurück gezogen. Durch Marie, die auf der Suche nach einem Geschenk in seinen Laden kommt, kommt er wieder unter Menschen und sein unaufgeregtes Leben erfährt eine ziemliche Wendung. Zuerst mit Marie und deren Familie, dann mit Holger. Ob das jetzt so gut ist mit den anderen Menschen wird sich zeigen, denn man merkt, dass Thomas wahnsinnig viel grübelt und ein Händchen dafür hat sich in missliche Lagen zu bringen.

Mit Holger kommt fast schon ein Art Mentor im Thomas‘ Leben. Der gibt ihm Tipps und nimmt ihn mehr oder weniger unter seine Fittiche. Mit Birgit ist da Jemand, der Thomas mag, aber auch Veränderungen in sein Leben bringt. Und das ist einfach etwas, womit er sich wahnsinnig schwer tut. Wobei ich das Gefühl hatte, dass es ihm schwerer fiel sich auf Birgit einzulassen, als auf Holger.

Ab der Mitte wird es dann auch wirklich noch spannend, denn irgendjemand hat es auf Thomas abgesehen und seine neuen Freunde wollen ihm dabei helfen dieses Problem zu lösen.

Fazit

Was man sagen kann ist, dass der Titel Programm ist. Denn das Leben des doch eher zurück gezogen lebenden Thomas Ehrlichmann erfährt zufällig eine ziemliche Wendung. Sowohl die Menschen um ihn herum, allen voran Birgit, als auch der Leser sollte Geduld für ihn mitbringen. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch wirklich unterhaltsam, auch wenn mir der Protagonist mit seiner Unsicherheit stellenweise wirklich etwas leid tat und ich in gewissen Situationen mit ihm mitgelitten habe. 4 Sterne und ich rate zur einer Leseprobe.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert