Werbung: Rezension: Lyoness #1 – Die magische Krone von Lyoness von Sandra Regnier

Werbung: Rezension: Lyoness #1 – Die magische Krone von Lyoness von Sandra Regnier

Verlag:  Carlsen Verlag
Seiten: 384
ISBN:  978-3551584694

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

**Das atemberaubende Prequel zur gefeierten »Pan«-Trilogie!**
Mythen und Magie waren schon immer Teil von Lyoness, Wahlheimat der sagenumwobenen Großen Drachen, die das Inselreich seit jeher beschützen. Doch seit der Machtübernahme der Druiden ist jegliche Zauberei verboten und nur der herrschenden Klasse erlaubt. Für die 20-jährige Sara und ihre magiebegabten Freunde ein schweres Schicksal, das sie dazu zwingt im Untergrund zu leben. Bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt und die Macht der Druiden gekippt wird – und zwar ausgerechnet durch die selbstlose, unscheinbare Sara. Nun will das Volk sie zur Herrscherin und Sara ist alles andere als bereit. Dabei muss sie sich beeilen, denn der Schutz der Insel bröckelt. Doch sie ahnt nicht, dass noch eine viel größere Gefahr aufzieht …

Cover-/ Textrechte: Carlsen Verlag

Meine Meinung

Ich liebe die Pan Reihe der Autorin und hatte mich schon über die zwei Spin Off damals gefreut, auch wenn sie nicht soooooo toll waren wie dir ursprünglichen Bücher. Das nun ein Prequel kommen sollte, war ich Feuer und Flamme. Doch konnte der Auftakt der Dilogie halten, was er verspricht?

Direkt zu Beginn wird man über die Verhältnisse in Lyoness aufgeklärt. Magie ist verboten und die Druiden haben das Sagen. Wer sich gegen sie stellt wird bestraft. Sara und ihre Freunde wollen Grady vor seiner Bestrafung durch die Druiden bewahren und lösen damit eine wahre Schlacht aus. Auch wenn sie Grady am Ende nicht retten können, siegen sie in diesem Kampf über die Druiden. Doch wer soll jetzt regieren? Diejenige, die sich vermutlich am wenigsten bereit dafür fühlt. Sara. Denn sie hat ungeahnte Fähigkeit. Kann sie es schaffen zu regieren, zu einen und den Untergang von Lyoness zu verhindern?

Den Beginn fand ich grandios, denn man startet direkt mit einer Rebellion in die Story. Es ist aufregend, spannend und macht absolut neugierig auf das, was da noch kommt. Bis zur Hälfte hat es aber absolut Laune gemacht, aber dann flaute es irgendwie ab. Es wurde unspektakulär, wo wesentlich mehr drin gewesen wäre und es lief zu glatt. Die Zeitreisekapitel bzw Zeitreiselernkapitel waren irgendwie auch eher mau. Es kommt hier und da noch einmal zu Fragen, die es zu klären gilt und einer Vermutung von mir, aber der riesen Cliffhanger am Ende bleibt aus. Kann ich absolut mit leben.

Was mir aber definitiv gefallen hat, sind das Setting,  die Charaktere und der einnehmende Schreibstil der Autorin. Diese schafft es einmal mehr, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Wie hat meine liebe Mitleserin gesagt: “Ohne Buddyread hätte ich es wahrscheinlich einfach in einem Rutsch gelesen.” So ging es mir auch.

Mir Sara hat die Story auch einen tollen Hauptcharakter, über den und deren Fähigkeiten ich unbedingt mehr erfahren will. Aber auch die anderen Charaktere fand ich super interessant, was auch durchaus an denen Fähigkeiten lag. Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird, auch für die Freundschaft gewisser Charakter. Nicht alle sind nämlich so loyal, wie sie scheinen.

Fazit

Was stark beginnt, lässt im letzten Drittel leider etwas nach. Da lief einfach Vieles zu glatt und es wäre definitiv mehr drin gewesen. Ein ordentlicher und spannender Auftakt ist es dennoch, der Lust auf mehr macht. Der Schreibstil ist typisch Sandra Regnier. Mitreißend und absolut flüssig. Storyidee, Setting und die Charaktere konnten mich im Großen und Ganzen überzeugen, aber da ist Luft nach oben. Ich bin gespannt, was Teil 2 mit sich bringen wird und vergebe für den Auftakt 4 Sterne.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert