Werbung: Rezension: Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl

Werbung: Rezension: Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl

Verlag:  Penguin Junior
Seiten: 184
ISBN:  978-3328301578

Ab 8 Jahre

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Willy Wonkas wunderbare Welt

Charlie kann es nicht fassen: Er hat eine der heißbegehrten goldenen Eintrittskarten für die Schokoladenfabrik von Willy Wonka gewonnen! Willy Wonka – das ist der geniale Erfinder von zauberköstlichen Süßigkeiten, die er in seiner sagenumwobenen Fabrik produziert. Was sich hinter deren Mauern abspielt, ist ein ganz großes Geheimnis … So beginnt für Charlie eine atemberaubende, haarsträubende, zähneklappernd-aufregende Achterbahnfahrt in das wunderbarste Abenteuer seines Lebens!

Cover-/ Textrechte: Penguin Junior

Meine Meinung

Ich liebe den Film “Charlie und die Schokoladenfabrik” mit Jonny Depp abgöttisch. Er gehört für mich einfach einmal im Jahr zum Programm. Als ich also das Buch entdeckte, war ich direkt verliebt.

Wir begegnen Charlie, der mit seinen Eltern und Großeltern zusammen in einem kleinen Haus lebt. Die Familie ist sehr arm, aber einmal im Jahr, wenn Charlie Geburtstag hat, legen Alle für eine Tafel Schokolade zusammen. Die Schokolade stammt aus der ortseigenen Schokoladenfabrik von Willy Wonka und der junge teilt sie sich so ein, dass sie möglichst lange hält. Wonka ist berühmt für seine fantastischen und vor allem leckeren Kreationen. Aber seit es mehrfach Werksspionage gab, lebt er sehr zurückgezogen und Niemand durfte in die Fabrik. Seinen Mitarbeitern hat er gekündigt. Doch nun gewährt er wenigen auserwählten Personen einen Blick hinter die Kulissen. Eine perfekte Möglichkeit um herauszufinden, wer jetzt für die Schokoladenfabrik arbeitet. Doch hat Charlie überhaupt eine Chance an eines der heiß begehrten Tickets zu kommen?

Ich liebe dieses Buch, denn neben der tollen Story bringt es auch Illustrationen mit die wirklich mega sind. Dazu kommt ein humorvoller Schreibstil, der, meiner Meinung nach, ideal für Kinder ist. Auch die Ansprache an den Leser mochte ich sehr gern.

Ich mag Charlie und dass er in einem so starken Kontrast zu den anderen vier Kindern steht. Er ist bescheiden und die anderen einfach nur gierig, arrogant und wahnsinnig unsympathisch. Das führt bei Jedem zu seiner eigenen kleinen Katastrophe während der Führung. Sehr unterhaltsam, wie ich gestehen muss. Dass die Umpalumpas es dann noch musikalisch untermalen, fand ich schon im Film witzig, da sie in ihrem Lied das Kind recht treffend beschreiben.

Willy Wonka ist eine wahnsinnig exzentrische Person, den aber einfach auch sein Leben so geprägt hat. “Normal” ist anders und natürlich bezweckt er etwas damit, nach so langer Zeit die Tore der Fabrik zu öffnen. Was er bezweckt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Fazit

Ein tolles Buch, das mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Wahnsinnig toll geschrieben, unterhaltsam und die Illustrationen unterstreichen die Szenen und Figuren noch einmal. Sehr stimmig auf jeden Fall und nicht überladen. Das Buch eignet sich auch aufgrund der doch recht kurzen Kapitel optimal zum Vorlesen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für ein absolutes Herzensbuch.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert