
Neuerscheinungen Februar 2026
Hallo Ihr Lieben.
Da der Januar für mich persönlich irgendwie nur wenige Neuerscheinungen in der Pipeline hatte, habe ich mir den Beitrag geschenkt.
Im Februar sieht es da für mich etwas anders aus, auch wenn Alle davon erstmal auf der Wunschliste landen.
Den Start bei mir bildet am 01.02.2026 Das Signal von Ursula Poznanski, wobei ich dazu muss, dass die Autorin nicht oft auf einen Nenner kommen. Dennoch bin ich gespannt.
Darum geht es: 
Tauche ein in die fesselnde Welt der Spannung und des Nervenkitzels mit diesem packenden Psychothriller.
“Das Signal” von Ursula Poznanski entführt dich in ein Spiel aus Überwachung, Täuschung und finsteren Abgründen der menschlichen Psyche.
Viola, eine Innenarchitektin mit Handicap, wird nach einem Unfall in ihrem eigenen Haus gefangen. Ihre Welt verkompliziert sich zusehends, als sie beginnt, mithilfe von GPS-Trackern die Wahrheit über die Menschen in ihrem Leben und deren verborgene Geheimnisse aufzudecken. Verfolge ihren Weg durch einen Strudel aus Paranoia, Entdeckungen und digitaler Verfolgung, und erlebe, wie die klaustrophobische Atmosphäre des Romans dich in ihren Bann zieht.
Ob Viola nur unter Verfolgungswahn leidet oder ob ihr ein tödliches Schicksal droht, ist die Frage, die dich bis zur letzten Seite in Atem hält.
Cover-/ Textrechte: Verlagsgruppe Droemer Knaur
—–
Ebenfalls zum Monatsstart erscheint
Girls an Ghosts #1: The Girls Ghostbusting Agency von Josie Silver
Darum geht es:
Melody Bittersweet ist alles andere als normal. Wie alle Frauen ihrer Familie kann sie Geister sehen. Während ihre Mutter und Großmutter die Toten im Auftrag ihrer Hinterbliebenen nach verlegten Lesebrillen fragen, gründet Melody mit ihrer besten Freundin Marina die Girls Ghostbusting Agency. Ihr erster Auftrag: ein Herrenhaus von drei Geisterbrüdern zu befreien, die eine unaufgeklärte Familientragödie an ihr ehemaliges Zuhause kettet. Zusammen mit ihrem Auszubildenden Artie (der leider Angst vor Geistern hat) und dem Mops Lestat machen sich Melody und Marina an die Arbeit. Allerdings kommt ihnen dabei Leo Dark in die Quere, telegenes Medium mit Geltungsdrang, Konkurrent der Bittersweets und Melodys Ex – der leider nach wie vor ärgerlich gut aussieht. Und dann ist da noch Journalist Fletcher, dessen unverschämte Flirtversuche Melody zunehmend durcheinanderbringen …
Cover-/ Textrechte: Kyss (Rowohlt)
——
Am 03.02.2026 erscheint mit Das Medici-Manuskript von C.J. Archer der zweite Teil der Glass-Bibliothek.
Darum geht es: 
Ein Buch kann ein Leben verändern.
Sylvia träumte stets davon, ein altes Manuskript auf dem Speicher zu finden. Sie rechnete nur nie damit, dass ihre Fantasie Wahrheit wird oder sie zu Antworten über ihre rätselhafte Familie führt.
Die Silberschließen, die die Seiten halten, enthalten seltene Magie – genau jene Magie, die durch Sylvias Adern fließen könnte. Eine Verbindung zu ihren Vorfahren zu entdecken, hieße, das Buch zu verstehen, doch es ist in einem Code verfasst, der sich nur schwer knacken lässt. Sicher weiß sie nur, dass es einst den Medici gehört, der mächtigen Familie, die im Renaissance Florenz beherrschte.
Mit der Hilfe von Gabe und seinen Freunden geht Sylvia den Ursprüngen des Buches nach. Doch die Hinweise führen nur zu weiteren Fragen – Fragen, die sie nicht allein beantworten können. Sylvia fasst nicht leicht Vertrauen, doch mit Gabe an der Seite wird sie selbstsicherer. Bis ihr Vertrauen zerbricht, als das Buch gestohlen wird.
Es wird gefährlich, den Dieb zu finden, besonders, da auch jemand versucht, Gabe zu entführen. Da er selbst Rätsel zu lösen hat, wird Gabes Privatleben komplizierter. Sylvia will sich fernhalten, doch das ist bei jemandem mit Gabes Anziehungskraft unmöglich.
Können sie bei so viel Ablenkung den Dieb finden, bevor das Buch für immer weg ist? Oder bleiben die Geheimnisse in den Seiten unentdeckt, und Sylvias Vergangenheit wird weiterhin ein Rätsel sein?
Cover-/ Textrechte: C.J. Archer
——
Am 11.02.2026 erscheint mit An Ember in the Ashes #4: A Skype beyond the Storm von Sabaa Tahir und somit das Finale der Reihe.
Darum ging es im Auftakt :
Laia und ihr Volk leben in ständiger Angst vor dem Imperium. Als ihr Bruder wegen Hochverrats verhaftet wird, kann ihr nur noch der Widerstand helfen. Für die Rebellen soll Laia, als Sklavin getarnt, die grausame Kommandantin der Blackcliff-Militärakademie ausspionieren. Eine lebensgefährliche Aufgabe, denn in Blackcliff werden die gefürchtetsten Krieger des Imperiums ausgebildet. Unter ihnen Elias, Elite-Absolvent und Sohn der Kommandantin. Auch er sehnt sich insgeheim nach einem Leben in Freiheit. Als Elias und Laia aufeinandertreffen, ahnen sie noch nicht, dass ihr gemeinsames Schicksal das Imperium für immer verändern könnte …
Cover- /Textrechte: cbt
——
Sehr angetan hat mir das am 11.02.26 erscheinende Deadly Ever After von T.S. Orgel. ich kann nicht einmal sagen wieso.
Darum geht es: 
Das große düstere Märchenepos vom erfolgreichsten Autorenbrüderpaar der deutschsprachigen Fantasy
In einer Welt, in der alle Märchenfiguren versammelt sind, geht das Leben nach dem „… und wenn sie nicht gestorben sind“ weiter. Schneewittchen hat als weiße Kaiserin die Macht an sich gerissen und überzieht das Land mit Krieg, um allen die Magie zu rauben. Allein Streich, der tapfere Schneider, und seine Rebellen stellen sich ihr entgegen. Doch sie scheitern – und nur sein Neffe, völlig magielos, überlebt. Jetzt muss er Verbündete suchen, um seinen Onkel zu rächen und die grausame Herrschaft Schneewittchens zu beenden.
Cover-/ Textrechte: Heyne
——-
Am 12.02.2026 geht es zurück an die Nightmore Academy #2: Zombie gesucht von Vanessa Walder.
Darum geht es:
Ja, sind denn alle irre hier?! Endlich hat der frisch gebissene Werwolf Fynn neue Freunde gefunden, da wird einer von ihnen entführt: Zombie Edgar. Fynn findet nur sein Auge im Kerker der Schule. Das Verrückte ist: Die Direktorin weiß ganz genau, wer Edgar gefangen hält. Nur sind diese Wesen so mächtig, dass sich keiner mit ihnen anlegen will. Noch nicht einmal die gruseligsten Lehrer in Nightmore. Verdammte Feiglinge! Dann müssen Fynn und seine Dämonenfreundin Sinista eben allein auf Rettungsmission. Dummerweise scheint auch Sinista zu kneifen. Der junge Werwolf muss sich allein auf den gefährlichen Weg machen, um seinen Freund zu retten … oder?
Cover-/ Textrechte: Loewe Verlag
—–
Am 23.02.26 gibt es mit The House of Saphir auch etwas Neues von Marissa Meyer.
Darum geht es: 
Ein Haus voller Schatten und Geheimnisse …
Mallory Fontaine ist vieles – eine gewiefte Fremdenführerin, eine talentierte Zeichnerin und: Sie kann mit Geistern kommunizieren. Doch als sie eine Gruppe von Gästen durch das berüchtigte Haus Saphir führt, wird aus einer gewöhnlichen Tour eine Reise in die dunkle Vergangenheit des Anwesens. Als dann noch ein mysteriöser Fremder auftaucht, der mehr mit dem Haus und seiner Geschichte zu tun haben könnte, als er zugibt, wird aus einer harmlosen Tour ein gefährliches Spiel ums Überleben. Kann sie die Wahrheit hinter den Legenden des Hauses Saphir aufdecken, bevor sie selbst zur nächsten Legende wird?
Cover-/ Textrechte: arsEDITION
——
Am 25.02.2026 erscheint mit Matria von Tobias Elsäßer eine Dystopie die mich wahnsinnig neugierig macht.
Darum geht es:
Elias wächst in der Matria auf, einer scheinbar perfekten Gesellschaft, in der Frauen nach Jahren der Gewalt ein neues, sicheres Leben führen – und Jungen unter ständiger Beobachtung stehen. Mit der Pubertät beginnt für Elias ein innerer Kampf zwischen den Erwartungen der Gemeinschaft und seinen eigenen Gefühlen. Seine Freundschaft zu Aleika, die erste Liebe und die Angst vor dem “ersten Mal” werden zum Prüfstein für Vertrauen, Empathie und Freiheit. Doch als Gerüchte über verschwundene Jungen und geheime Experimente die Runde machen, muss Elias entscheiden, ob er sich anpasst – oder für sein Recht auf Selbstbestimmung kämpft. Ein packender Coming-of-Age-Roman über Identität, Sexualität, Überwachung und die Frage, wie viel Kontrolle eine Gesellschaft braucht, um wirklich sicher zu sein.
Cover-/ Textrechte: Thienemann-Esslinger Verlag
—–
Ein Buch auf das ich so mega gespannt bin, erscheint am 25.02.26. Es handelt sich um
The Red Winter von Cameron Sullivan.
Darum geht es: 
Der Monsterjäger Sebastian Grave ist ein Mann vieler Talente und Geheimnisse, und war in mehr als einem Jahrhundert zuhause. Nun reist er in die abgelegene französische Provinz Gévaudan. Der dortige Baron hat Freiwillige zur Jagd auf die Bestie aufgerufen, die für das Abschlachten von Vieh und Menschen verantwortlich sein soll. Zusammen mit dem Dämon Sarmodel und dem jungen Adligen Antoine d’Ocerne macht sich Sebastian auf die Jagd. Bald zeigt sich: Die Bestie von Gévaudan ist schwerer zu fangen als gedacht – und es ist bei weitem nicht das einzige Monster, das in Frankreich sein Unwesen treibt …
Cover-/ Textrechte: FISCHER Tor
——–
Eine weitere Fortsetzung auf die der Zwerg und ich uns freuen erscheint am 25.02.26.
Willkommen bei den Grauses #3: Der normale Schulwahnsinn von Sabine Bohlmann
Darum geht es:
Jetzt wird’s ernst: Muh, Wolfi und Husch sollen ganz normal auf eine ganz normale Schule gehen – mit Stundenplan und Pausenbrot. Doch was alles schiefgehen kann, wenn ein Werwölfchen, ein Geistmädchen und ein Dilldapp auf normale Schulkinder treffen, wird ihnen erst nach und nach klar. Zwischen Feueralarm, Gesangswettbewerb und gruseliger Grause-Musik muss auch ihre Freundin Ottilie lernen, für sich selbst einzustehen – und vor allem für ihre Freunde. Denn manchmal ist das Schräge genau das, was uns stark macht.
Cover-/ Textrechte: Planet!
——
Über dieses am 27.02.2026 erscheinende Buch bin ich eher gestolpert, aber es klingt so als könnte Liars all around me von Clara Blais durchaus etwas für mich sein.
Darum geht es: 
Obwohl Ryle sich seines schlechten Rufs an der Schule bewusst ist, überrascht es ihn, als die Musterschülerin Avery ihn darum bittet, ihr eine Waffe zu besorgen. Ryle lehnt ab. Als wenige Tage später ihre Mitschülerin Sheila Parker erschossen aufgefunden wird, ist für ihn die Täterin offensichtlich. Doch Avery schwört, es nicht gewesen zu sein, und setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen, bevor es zu spät ist. Widerwillig lässt Ryle sich darauf ein, ihr zu helfen. Während die beiden zwischen Misstrauen und Anziehung hin- und hergerissen sind, geraten sie in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen, das die gesamte Stadt umspannt.
Cover-/ Textrechte: Piper
——
Ebenso ging es mir mit diesem Buch, wpeches am 27.02.2026 im Buchhandel aufschlägt.
Moncrest University #1: Lessons in Evil von Laurie Harmening
Darum geht es:
Willkommen an der Montcrest University – einer geheimen Eliteakademie, tief verborgen in den schneebedeckten Schweizer Alpen. Abseits der sterblichen Welt studieren hier die Erben der versiegelten Unterwelt: Dämonen und Schattenengel, die darauf vorbereitet werden, die Menschheit mit Sünde und Tod zu überziehen.
Grace Blackmore, Einzelgängerin, Schattenengel und Tochter ehrgeiziger Eltern, will nur eines: an der Spitze stehen. Doch an der Montcrest University entscheidet nicht Talent, sondern die Blutlinie über deinen Platz in der Rangordnung. Und ganz oben befindet sich Isak Volstrom, Montcrests mächtigster Dämon. Der Gebieter über Gedanken und Gefühle ist es gewohnt, alle zu beherrschen, nur ausgerechnet Grace entzieht sich seiner Kontrolle. Als die Universität ihren fünf besten Studierenden die einmalige Chance bietet, in die Hölle hinabzusteigen, entbrennt ein erbitterter Wettstreit um die begehrten Plätze. Die Rivalität zwischen Isak und Grace wird nahezu tödlich. Aber die Anziehung ist es auch …
Cover-/ Textrechte: Cove
Das sind die Bücher, die mir aufgefallen sind. Natürlich sind da draußen noch viele mehr.
Auf welche freut Ihr Euch denn?
Liebe Grüße
