Werbung: Rezension: Maris Märchen von Shari und André Dietz

Werbung: Rezension: Maris Märchen von Shari und André Dietz

Verlag:  Carlsen 
Seiten: 111
ISBN:  978-3551558411

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Das erwartet euch:

Maris Märchenwelt ist bunt!

Aus Maris Sicht müssten Märchen ganz anders erzählt werden. Zum Beispiel das von Jochen-Günther, den alle immer nur Humpelstilzchen nennen, nur weil zufälligerweise ein Bein kürzer ist als das andere. Dass er der Königin gar nicht das Kind stehlen wollte, sondern nur vor großem Unheil bewahrt hat, kapiert mal wieder keiner. Und auch das Downröschen, das Handikäppchen und all die anderen müssen sich in einer Welt voller Hindernisse und Vorurteile bewähren.

Ein witziges, wichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt und auf äußerst unterhaltsame Weise das Bewusstsein für Inklusion und Diversität stärkt.

Cover-/ Textrechte:  Carlsen

Meine Meinung

Willkommen in dem etwas anderen Märchenbuch.

Bei Maris Märchen handelt es sich im ein eher besonderes Buch, welches Vielfalt und Inklusion in der Märchenwelt vermittelt. Alte Geschichten, neu gestrickt und das auf einem wirklich einzigartigen Weg. Der auch durchaus zum Nachdenken anregen kann.

Den Kindern wird beim Vorlesen definitiv auffallen, was an den Charakteren anders ist und so kann man gut ein Weg finden, gewisse Sachen zu erklären und aufzuzeigen.

Die Sprache ist super leicht und passend für Kinder. Dazu kommen die Illustrationen die das Ganze wunderbar rund machen.

Fazit

Für mich und auch für das Zwergenkind ein tolles Buch mit Humor, aber auch in einem gewissen Maß tiefgründig. Es regt definitiv zum drüber reden an. Am Ende 5 Sterne von mir

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert